Seminare

Als Kommunikationsprofi mit einem reichen Erfahrungsschatz aus 25 Jahren in der Branche teile ich mein Wissen und meine Erkenntnisse in maßgeschneiderten Inhouse-Seminaren sowie bei Hochschulen und Institutionen.

In meinen Inhouse-Seminaren erhalten Unternehmen die Möglichkeit, von meiner langjährigen Expertise als Pressesprecher, Führungskraft und Coach zu profitieren. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen schärfe ich gezielt ihre Kompetenzen in verschiedenen Themenbereichen der Kommunikation. Dabei fließen bewährte Strategien, Methoden und Instrumente ein, die sich in der Praxis vielfach bewährt haben.

Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit Unternehmen arbeite ich auch eng mit Hochschulen und Institutionen zusammen. Dort vermittle ich mein Fachwissen und meine Erfahrungen in Vorträgen und Seminaren, die für Studierende und Teilnehmende bereichernd und inspirierend sind. Meine enge Verbindung zur Start-up-Szene, dem Mittelstand, Konzernen, dem kommunalen Sektor und NGOs ermöglicht es mir, praxisnahe Einblicke und Beispiele zu liefern, die das Gelernte lebendig und anwendbar machen.

Mit meiner Leidenschaft für Kommunikation, meiner Expertise in der Vermittlung von technischen Sachverhalten und meinem fundierten Wissen in den Bereichen PR, Führung und Coaching gestalte ich meine Lehrinhalte interaktiv und zielgerichtet. Ich möchte meine Teilnehmer:innen dazu ermutigen, ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten zu entfalten und das Erlernte direkt in ihrem beruflichen und persönlichen Umfeld anzuwenden.

In meinen Seminaren und Vorlesungen vermittle ich nicht nur trockene Theorie, sondern auch lebendige Erfahrungen und praktische Anekdoten. So gelingt es mir, das Interesse meiner Zuhörer:innen zu wecken und sie für die vielfältigen Facetten der Kommunikation zu begeistern. 

 
E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn