Über mich

Ich bin Inhaber von CoachKom und arbeite als Kommunikations- und Organisationsberater sowie als Führungs-Coach. Als ausgebildeter Diplom-Volkswirt und zertifizierter Coach war ich zuvor 15 Jahre  in führenden Positionen im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. beschäftigt, die letzten sechs Jahre verantwortete ich in der Geschäftsleitung die Themen Kommunikation und Strategie. Weitere berufliche Stationen waren die ProSieben AG und das Internet-Softwareunternehmen guideguide AG.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie technikorientierten Organisationen habe ich ein besonderes Verständnis für Themen und Herausforderungen in diesem Bereich entwickelt. Ich gestaltete maßgeblich Organisations-Umstrukturierungen mit und entwickelte als Führungskraft einen eigenen modernen Ansatz, um Beschäftigte mitzunehmen. Meine Erfahrungen zeigen, dass dieser Führungsgedanke Teams zu höherer Motivation und besseren Arbeitsergebnissen für die gesamte Organisation führt. Als Führungskräfte-Coach analysiere ich gemeinsam mit meinen Klienten aktuelle Herausforderungen, um individuelle Lösungswege zu entwickeln.

In zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Projekten erwarb ich umfassende Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Kommunikationsarbeit zugunsten von Unternehmen und Organisationen. Dieses Wissen und meine Erfahrungen vermittele ich auch im Rahmen von Schulungen, Weiterbildungen oder Vorträgen.

Als strategischer Kommunikationsberater analysiere ich gemeinsam mit den Klienten kommunikative Herausforderungen und erarbeite individuelle Lösungswege zur Zielerreichung.

Michael Schwartz

Auf einen Blick:



- Diplom-Volkswirt, Universität Freiburg i.Br.
- Zertifizierter systemischer Coach, INeKO - Institut an der Universität zu Köln





- VDI Verein Deutscher Ingenieure, Geschäftsleitung "Strategie & Kommunikation", 2009-2016
- VDI Verein Deutscher Ingenieure, Pressesprecher, 2001-2009
- guideguide AG, Leiter Kommunikation, 2000-2001
- ProSieben Digital Media, Pressesprecher, 1998-1999




 

- Initiierung des jährlich bundesweit stattfindenden "Tag der Technik"
- Projektmanager der Initiative "SACHEN MACHEN"
- Verantwortlicher des Internet-Fernsehsenders "TecTV"
- Verantwortlicher beim Titelgewinn zum "Verband des Jahres 2012"
- Verantwortlicher der "Ingenieurgeschichten" (Sieger beim 49. Deutschen Wirtschaftsfilmpreis)
- Verantwortlicher des "Deutschen Ingenieurtag" 2009-2015
- Projektmanager mehrerer Umstrukturierungen

 

Veröffentlichungen...